Generation Z Arbeitswelt - Das wünschen sich die Post-Millennials von ihrem Arbeitgeber wirklich
Die Anforderungen an Arbeitgeber haben sich in den letzten Jahren merklich verändert. Das gilt vor allem für die sogenannte Generation Z. Was ist Generation Z überhaupt? So werden alle unter 25-jährigen bezeichnet, die entweder noch studieren oder gerade erst in die Berufswelt eingestiegen sind. Wir verraten, was genau die Bedürfnisse der Generation Z in der modernen Arbeitswelt sind und worauf Sie als Arbeitgeber im KFZ-Bereich achten müssen.
Die "inneren Werte" müssen überzeugen
Was ist Generation Z? So werden alle jungen Bewerber bezeichnet, die entweder noch studieren oder das Studium bereits abgeschlossen haben und nun auf der Suche nach einer festen Arbeitsstelle sind. Genau diese Generation der unter 25-jährigen ist es, die einmal unsere Arbeitswelt bestimmen wird und daher für Unternehmen eine entscheidende Rolle in der Zukunft spielen werden. Fakt ist: Zwar entwickelt sich jeder Mensch individuell. Dennoch ist klar erkennbar, dass bestimmte Generationen bestimmte Wünsche an ihren Arbeitgeber haben. Neben der Generation Z gibt es zum Beispiel noch die Generationen X und Y. Zur Generation Y zählen alle jungen Leute, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden. Y wird im Englischen "why" ausgesprochen, was im Deutschen "Warum" heißt. Genau das kennzeichnet die Generation Y: Die sogenannten Millennials sind dafür bekannt, ständig alles zu hinterfragen und verändern zu wollen. Auf dem Arbeitsmarkt spielt auch diese Generation eine gewichtige Rolle, denn sie macht mittlerweile den größten Teil aller Bewerber aus. Treffen im Berufsleben mehrere Generationen aufeinander, kann es aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen zu Konflikten kommen. Ihre Aufgabe als Arbeitgeber ist es dann, diese zu streiten und Lösungen zu finden, die allen gerecht werden. Tatsächlich sind ein gutes Betriebsklima und eine vereinbare Unternehmenskultur für die Generation Y ebenso wie für die Generation Z gleich wichtig. Zwar sind die sogenannten Ypsiloner eher ziel- und leistungsorientiert, doch familienfreundliche Arbeitsbedingungen stehen für sie an erster Stelle. Im Gegensatz zur Work life Balance Generation Z sind flexible Arbeitszeiten für sie also wichtig und stehen ganz weit oben in der Liste dessen, was potentielle Bewerber sich von Ihrem Unternehmen wünschen.
Tatsächlich ist es aktuellen Studien zufolge nicht unbedingt ein besonders üppiges Gehalt, auf welches die Generation Z Wert legt. Viel wichtiger sind den jungen Leuten die "inneren Werte" eines Unternehmens. Was bedeutet das genau? Junge Arbeitnehmer möchten sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können und dessen Unternehmenswerte vertreten. Menschen, die nach 1995 geboren sind, legt in erster Linie Wert auf eine offene und ehrliche Kommunikation. Zur Work Life Balance der Generation Z zählt es daher in erster Linie, dass sie ihre eigenen Ideen und Gedanken einbringen können. Die Genration Z Arbeitswelt möchte aktiv am Unternehmensgeschehen beteiligt werden und nicht nur Mitläufer sein. Sie als Arbeitgeber sollten daher Neuerungsvorschläge zu schätzen wissen und Sie für eine moderne Arbeitswelt nutzen. Zu guter Letzt: Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind weitere Punkte, welche die Motivation der Generation Z maßgeblich bestimmen. Sie setzen sich für soziale Projekte ein und versuchen, Ihre Produktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten? Prima, denn dann haben Sie gute Chancen, die Generation Z für sich zu überzeugen und als kompetente Mitarbeiter zu gewinnen.
Welche Rolle spielt das Gehalt?
Natürlich spielt auch das Gehalt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber. Die Motivation der Generation Z wird vom Verdienst maßgeblich bestimmt, denn dieser landet im Ranking gleich hinter den Unternehmenswerten. Sie als Arbeitgeber sollten aber wissen, dass es dabei nicht um einen möglichst hohen Stundenlohn geht. Vielmehr sind es die Zusatzleistungen, die Sie als Arbeitgeber Ihren Angestellten bieten können. Zusammenfassend kann man also sagen, dass Karriere für die Generation Z Arbeitswelt zwar durchaus wichtig ist, aber nicht zwingend an erster Stelle steht. Erstaunlich auch: Eine bestmögliche Identifikation mit Ihrem Unternehmen ist der Generation Z wichtiger als ein gesicherter Arbeitsplatz. Dieser steht nur für 45 Prozent der Befragten an erster Stelle. Übrigens: Sie als mittelständisches Unternehmen werden es besonders einfach haben, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Die Generation Z auf dem Arbeitsmarkt gab an, dass ein familiäres Klima in einem klein- oder mittelständischen Unternehmen genau das ist, was sie sich wünschen. Für große Konzerne würden sich hingegen nur etwa ein Fünftel aller Befragten entscheiden.
Benefits und ihre Bedeutung
Die moderne Arbeitswelt kommt kaum ohne sie aus: Die Rede ist von sogenannten Benefits. Das sind alle Leistungen, die Sie als Arbeitgeber Ihren Angestellten zusätzlich zum Grundgehalt bieten können. Fahrtkostenzuschüsse für den Weg zur Arbeit, ein eigener Firmenwagen oder Rabatte bei Nutzung von Firmenleistungen zählen zu diesen Benefits ebenso wie diverse Sport- und Gesundheitsangebote. Haben Sie die Möglichkeit, neben Ihrer Werkstatt einen eigenen Fitness- oder Ruheraum einzurichten? Damit heben Sie sich deutlich von anderen Arbeitgebern ab und überzeugen Ihre Mitarbeiter. Benefits sorgen für zufriedene Mitarbeiter, was wiederum zu einer Leistungssteigerung führen kann. Die moderne Arbeitswelt kommt kaum ohne solche Benefits aus, welche die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und Ihnen dabei helfen, Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Auch die Loyalität gegenüber Ihnen als
Benefits sind nicht nur der Generation Z, sondern grundsätzlich allen Bewerbern wichtig. Versuchen Sie also, so viele dieser zusätzlichen Leistungen wie möglich anzubieten. Sie werden sehen, dass sich das nicht nur auf die Leistung Ihrer Angestellten, sondern auch auf die Anzahl Ihrer Bewerbungen positiv auswirkt. Die moderne Arbeitswelt wird leider so stark wie nie vom Fachkräftemangel bestimmt: Sie als Arbeitgeber müssen Ihren Arbeitnehmern einiges bieten, um sich von anderen Mitstreitern in der KFZ-Branche abzuheben.
Eine faire Bezahlung und positive Unternehmenswerte sind also in erster Linie das, was sich junge Menschen wünschen. Flexibilität hingegen ist eher weniger gefragt: Nur etwa die Hälfte aller Befragten wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Die Vorurteile der älteren Generation können also definitiv aus dem Weg geräumt werden: Die Generation Z Arbeitswelt möchte etwas bewirken und aktiv am Unternehmensgeschehen teilhaben.
Zusammenfassend möchten wir Ihnen noch einmal auf einen Punkt zeigen, was die Bedürfnisse der Generation Z genau sind:
- Ehrlichkeit des Arbeitgebers
- offene Kommunikation
- Mitspracherecht
- soziales Engagement
- Wert auf Nachhaltigkeit
- Möglichkeit zur Weiterbildung
- faire Bezahlung
Hier wird noch einmal deutlich, dass allein die Chance auf eine große Karriere die Generation Z Arbeitswelt nicht mehr maßgeblich bestimmt. Für Sie als Arbeitgeber in der KFZ-Branche bieten sich dadurch einige Möglichkeiten: Sie können selbst bestimmen, welche Benefits Sie der jüngeren Generation Z bieten und so die Chance auf qualifizierte Mitarbeiter deutlich erhöhen. Sie sind ein klein- oder mittelständischer KFZ-Betrieb oder gar ein Start up? Dann stehen Ihre Chancen in der Generation Z Arbeitswelt deutlich besser. Die Mehrzahl der Befragten gab an, lieber in einem familiär geführten Betrieb als in einem großen Konzern arbeiten zu wollen. Entgegen dem gängigen Klischee sind Mittzwanziger gar nicht so risikofreudig, wie es den Anschein hat. Stattdessen spielen auch für sie Kontinuität und Verlässlichkeit eine wichtige Rolle. Die Motivation der Generation Z können Sie maßgeblich beeinflussen, indem Sie der jungen Generation Ihre Unternehmenswerte vorleben und sie aktiv an allen Entscheidungen teilhaben lassen. Geben Sie der jungen Generation Stabilität und nehmen Sie ihr die Angst vor einer ungewissen Zukunft. In diesem Zusammenhang spielt die Work Life Balance der Generation Z eine wesentliche Rolle. Etwa 60 Prozent der Befragten gab an, dass das mobile Arbeiten einen wichtigen Stellenwert hat. Suchen Sie einen Mitarbeiter für Ihre Angebotserstellung und Rechnungslegung? Dann geben Sie dem Bewerber von vornherein die Möglichkeit, auch von zu Hause arbeiten zu können.
Fazit: Die Post Millennials sind es, die künftig unseren Arbeitsmarkt bestimmen werden. Grund genug also, die Bedürfnisse der Generation Z zu kennen und sich an diese anzupassen. Die Generation Z auf dem Arbeitsmarkt spielt eine wesentliche Rolle, denn sie wird einmal unsere Rente verdienen.