Wie erkennen Sie den besten Bewerber für Ihr Unternehmen?
Um langfristig zu überleben, sind Unternehmen regelmäßig auf neue Mitarbeiter angewiesen. Im Optimalfall sollen diese einerseits über eine gewisse Fachkompetenz verfügen sowie in der Lage sein, Kundenkontakt zu pflegen und das Unternehmen an sich voranzubringen. Vor allem in der Automobilbranche ist eine Kombination aus den entsprechenden Aspekten unabdingbar. Dementsprechend steht häufig die Frage im Raum, nach welchen Kriterien ein Bewerber denn nun ausgewählt werden soll und auf welche Feinheiten im Bewerbungsgespräch ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte.
Die schriftliche Bewerbung
Zuallererst müssen die schriftlichen Bewerbungsunterlagen kontrolliert werden. Dabei sollte es zuallererst unerheblich sein, ob die Erstbewerbung als E-Mail oder in Form einer schriftlichen Bewerbungsmappe erfolgt. Hier können Sie sich bereits ein Bild davon machen, wie der Bewerber in Zukunft mit entsprechenden firmeninternen Unterlagen und Aufträgen umgehen würde und ob sich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch auszahlen könnte.
Prüfen Sie hierbei folgendes:
- Sind die Bewerbungsunterlagen strukturiert?
- Sind sie lückenlos, vollständig und fehlerfrei?
- Enthält der Bewerbungstext eine persönliche Note, oder handelt es sich nur um Standardfloskeln?
- Werden im Lebenslauf oder der Bewerbung Hobbys erwähnt, auf die Sie im persönlichen Gespräch zu sprechen kommen könnten?
Erwecken die eingereichten Unterlagen bei Ihnen gleich einen positiven Eindruck, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch bei Kundenkontakt der Fall sein wird. Ebenso wird ein Bewerber, der sich Mühe mit seinen Unterlagen gibt, eher dazu neigen, sich bei arbeitsspezifischen Aufträgen um ein gutes Ergebnis zu bemühen. Im Zweifelsfall richten Sie sich am besten nach Ihrem Gefühl. Neigt Ihr Gefühl eher zum Positiven, laden Sie den Bewerber ein. Trifft das Gegenteil zu, erteilen Sie besser eine Absage.
Bleiben Sie Ihren Werten treu
Was abgedroschen und verallgemeinert klingen mag, ergibt bei genauerer Betrachtung Sinn. Sie selbst wissen am besten, welche Eigenschaften Ihr Unternehmen verkörpert und wo die Prioritäten liegen. Integrität, Charisma und Individualität sind Ihnen wichtig? Dann sollten Sie davon nur dann abweichen, wenn es wirklich notwendig ist. Am besten legen Sie eine Liste der Kriterien an, die ein Bewerber für Sie erfüllen muss. Diese können Sie dann nach und nach abarbeiten und so prüfen, ob ein Bewerber bereits zu Beginn durch Ihr Raster fällt. Zwar ist es nicht ratsam, jeden Bewerber unflexibel in strenge Kategorien einzuordnen, doch sollte Ihnen klar sein, was für Sie ein sogenanntes „No-Go" und bestimmte „Must-haves" sind. Bereiten Sie sich also keinen sturen Plan vor, sondern legen Sie bestimmte Richtlinien und Kriterien fest, nach denen Sie Ihre Bewerber flexibel kategorisieren.
Das Bewerbungsgespräch
Wenn es einer Ihrer Bewerber durch das erste Auswahlverfahren geschafft hat, beginnt vielleicht der wichtigste Teil der gesamten Prozedur: das Bewerbungsgespräch und der persönliche Kontakt zum entsprechenden Bewerber. Hier gilt es genau auf die Aussprache, Gestik und Mimik des Gegenübers zu achten, um festzustellen, ob dessen Zukunft in Ihrem Unternehmen stattfinden kann, oder ob Sie ihm eine Absage erteilen sollten.
Vor allem auf folgende Dinge können Sie hier ein besonderes Augenmerk legen:
- Wie stellt der Bewerber sich vor? Tritt er Ihnen höflich, respektvoll und aufgeschlossen gegenüber?
- Besitzt Ihr Gegenüber eine klare Aussprache und kann Ihnen genau das vermitteln, was beabsichtigt ist?
- Handelt es sich dabei eher um eine lebhafte oder ruhige Person?
- Ist der Bewerber authentisch und passen seine Aussagen zu den Angaben des eingereichten Lebenslaufs?
Sollte Ihr Bewerber in seinem Lebenslauf Angaben zu seinen Hobbys oder dergleichen gemacht haben, so lohnt es sich immer, diese zu erfragen. Somit lässt sich der Bewerber besser kennenlernen und dessen Charakter ein wenig analysieren. Auch können Sie hier prüfen, ob die im Lebenslauf angegebenen Hobbys auch der Wahrheit entsprechen, oder nur gewählt wurden, weil sie einen positiven Eindruck hinterlassen sollten. Des Weiteren können Sie während des Gesprächs einen ersten Blick darauf werfen, wie sich der Bewerber möglicherweise bei Kundenkontakt verhalten würde. Ist Ihr Bewerber überzeugend, charismatisch und hinterlässt einen positiven Eindruck? Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dies auch im Kundenkontakt der Fall sein wird.
Fragen Sie auch nach Zielen, Träumen und Werten des Bewerbers und überlegen Sie sich vorher spezifische, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Fragen, die Sie daraufhin stellen können.
Ein paar Beispiele wären hier:
- (Wie) sehen Sie Ihre Aufstiegschancen in unserem Unternehmen?
- Wären Sie bereit, eine gewisse Menge Freizeit für zum Beispiel Fortbildungen zu opfern?
- Wie haben Sie von unserem Unternehmen erfahren und wieso haben Sie sich gerade bei uns beworben?
- Besitzen Sie einen alternativen Plan, falls wir Ihnen eine Absage erteilen?
- Wie haben Sie sich auf das Bewerbungsverfahren sowie das heutige Gespräch vorbereitet?
- Was erwarten Sie von der Arbeit in unserem Unternehmen?
Diese Fragen mögen auf den ersten Blick allgemein erscheinen, doch verraten sie viel über die Einstellung des Bewerbers in Bezug auf Ihr Unternehmen und seine mögliche Zukunft in diesem. Je besser Sie in der Lage sind, Ihr Gegenüber einzuschätzen und durch das Stellen derartiger Fragen kennenzulernen, desto mehr können Sie entscheiden, ob ein Platz in Ihrem Unternehmen für den entsprechenden Bewerber vorhanden ist, oder nicht.
Fachkompetenz vs. Charisma
Natürlich ist Fachkompetenz, vor allem in der Automobilbranche, unabdingbar. Doch gerade, wenn es um Kundenkontakt geht, ist ein bestimmtes Charisma sowie ein gewisses Potenzial, einen positiven Eindruck bei Menschen zu hinterlassen, mindestens genauso von Bedeutung und sollte in allen persönlichen Bewerbungsgesprächen eine Rolle spielen. Das bedeutet allerdings nicht, dass introvertiertere, schüchterne oder unsicherere Menschen keinen Platz in Ihren Reihen haben sollten, ganz im Gegenteil. Hier sollte allerdings noch etwas mehr während des persönlichen Gesprächs auf den Aspekt des Kundenumgangs eingegangen werden, um zu prüfen, wie der Bewerber hier reagiert.
Natürlich sollten auch Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen für Bewerber attraktiv wirkt. Vor allem in der heutigen Zeit können Online-Stellenanzeigen dabei helfen, die eigenen Stellenangebote für eine große Anzahl an potenziellen Bewerbern sichtbar zu machen. Falls Sie womöglich noch unsicher sind, wie sich dieses Vorhaben bewerkstelligen lässt und dennoch den Wunsch hegen, unkompliziert eine Online-Stellenanzeige zu schalten, die alles Nötige beinhaltet, dann informieren Sie sich bei uns.