Was macht das After Sales Management im Autohaus?
After Sales Management im Autohaus: ein abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft
Kundenbindung ist im Automobilbereich besonders wichtig, und darum gehört das After Sales Management zu einem der wichtigen Berufe im Autohaus. Was Interessenten erwartet, die sich für einen Job als After Sales Manager in der Automobil-Branche entscheiden, welche Aufstiegsmöglichkeiten und welches Gehalt warten: Wir klären wichtige Fragen rund um den kommunikativen Beruf mit Zukunft.
Definition: After Sales im Autohaus
Auch wenn das Hauptaugenmerk im Autohaus natürlich auf den neuesten Pkw-Modellen liegt, die dort verkauft werden: Einen großen Teil ihres Umsatzes machen Autohäuser nicht etwa mit dem Autoverkauf selbst, sondern mit Verschleiß- und Ersatzteilen. Der Verkauf dieser Teile gehört zum Service und damit in den Bereich des After Sales. Darüber hinaus bieten die meisten Autohäuser ein grosses Paket an Serviceleistungen, die von der Finanzierung eines neuen Wagens über Reifen-Services, Reparaturen und TÜV bis hin zu Shops mit diversen Artikeln rund um das Auto reichen.
Gemäß der Definition des Begriffes gehören all diese Maßnahmen ins Fachgebiet der Sales Manager des Hauses.
Das After Sales Management setzt direkt nach dem Kauf eines Autos an: Alles, was an Maßnahmen ergriffen wird, um Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu bestätigen, gehört zum After Sales. Damit Kunden nicht nur einmal ein Auto kaufen, sondern auch beim nächsten Kauf und für ihre Ersatzteile und Reparaturen wiederkommen, pflegt das Autohaus eine enge Bindung zu allen Kunden.
Wie in vielen Branchen machen auch bei den Autohäusern Stammkunden den größten Teil des Umsatzes aus. Das bedeutet für das After Sales Team, dass die Kundenzufriedenheit jederzeit oberstes Ziel jedes Kundenkontaktes sein muss. Daraus leitet sich eine große Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ab - dieser Verantwortung werden alle Kräfte der Service-Teams in ihrer täglichen Arbeit gerecht.
Wer Karriere in der Automobilbranche machen will und die nötigen Voraussetzungen mitbringt, findet als Leiter After Sales im Autohaus einen vielfältigen Arbeitsbereich, der für den Erfolg des Unternehmens unverzichtbar ist.
Die After Sales Management Aufgaben: Autohaus Jobs und ihre Anforderungen
Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf: Das gilt im Autohaus genauso wie in jedem anderen Bereich, wo die Kundenbindung wichtig ist. Das Sales Management im Autohaus kümmert sich um den Verkauf der Autos selbst. Alles, was danach folgt, ist Sache des Sales Management Teams.
So kümmert sich der After Sales Bereich um die Abwicklung von Garantieansprüchen, berät Kunden in Beschwerdefällen, organisiert den Service des Autohauses insgesamt. Kurz: Das After Sales Management im Autohaus ist das Bindeglied zwischen Käufern und Unternehmen, nachdem der Neuwagen vom Hof gerollt ist.
Da die Kundenzufriedenheit insgesamt sehr wichtig ist für den Unternehmenserfolg, kann der After Sales Service auch bedeuten, dass Informationen dazu zusammengetragen und analysiert werden.
Die Markenbotschaft wird im Autohaus nicht nur von den Automobilverkäufern vertreten, sondern auch und vor allem im Aftersales-Bereich. Der Service, den Kunden von der technischen Abteilung, von den Niederlassungen und bei Reparaturen erfahren, fällt als positiver oder negativer Eindruck direkt auf die Automarke zurück.
Mit den schnell voranschreitenden technologischen Entwicklungen muss das After Sales Team jederzeit Schritt halten. Kunden benötigen neben dem hochwertigen Service rund um Autoreparaturen oder der Beratung zum Neuwagenkauf auch Informationen zu aktuellen und verfügbaren Technologien. Wer sich hier schlecht beraten fühlt, wechselt unter Umständen bald zu einem anderen Anbieter. Darum gehören Fortbildungen zu neuen Produktlinien und technologischen Neuerungen ebenfalls zum Alltagsgeschäft der Sales Management Teams.
Schauen wir uns die After Sales Management Aufgaben im Autohaus im Überblick an:
- Betreuung von Garantie- und Reklamationsfällen
- Angebote von weiteren Produkten
- Organisation von Ersatzteilen, Teilelogistik
- Organisation von Wartungs- und Reparaturarbeiten
- Serviceleistungen
- Kundendaten pflegen
- Kundengespräche nach dem Autokauf
- Kommunikation auch über die sozialen Medien
Kompetente Kommunikationstalente für Berufe im Autohaus gesucht: persönliche und fachliche Voraussetzungen für das After Sales Management
Die After Sales Management Aufgaben werden mit sehr unterschiedlichen Methoden und Maßnahmen umgesetzt. Damit das Interesse der Kunden erhalten bleibt und sie jederzeit wiederkommen, locken Autohäuser nicht nur mit Rabatten auf den Neuwagen.
Neue Serviceleistungen werden über die sozialen Medien kommuniziert, genauso wie die neuesten Pkw-Modelle. Stammkunden erfahren Neuigkeiten aus dem Autohaus per Newsletter, Events und Termine werden bekanntgegeben.
Beratungsgespräche, die persönlich oder per Hotline angeboten werden, stärken die Kundenbindung. Von der Werbeaktion für neue Winterreifen über die persönliche Beratung zu Reklamationsfällen bis hin zur Organisation von Terminen für eine Reparatur: All das erfordert Kommunikationstalent.
Wie überall im Sales Management ist auch beim After Sales im Autohaus die Kommunikationsfähigkeit die Basis für den beruflichen Erfolg. Das Eins-zu-eins-Gespräch mit den Kunden ist die eine Seite, die Kommunikation mit den Mitarbeitenden und Kollegen gehört aber ebenfalls mit zur täglichen Arbeit. Gerade in leitender Person sind hier die kommunikativen Fähigkeiten entscheidend für den beruflichen Erfolg und Aufstieg.
Organisationstalent ist für den Arbeitsbereich ebenfalls gefragt: Nicht nur als After Sales Leiter, sondern auch als Praktikant im After Sales fordern die Jobs im Autohaus Teamfähigkeit und organisatorisches Geschick. Daneben ist auch Problemlösekompetenz gefragt, beispielsweise im Umgang mit Reklamationen und Beschwerden von Kunden.
Wer ein abgeschlossenes Marketing Studium oder eines im Bereich Werbung oder BWL mitbringt, hat beste Aussichten auf Autohaus Jobs im Bereich Afters Sales Service. Natürlich kommt auch Berufserfahrung im Vertrieb gut an - doch Voraussetzung sind diese Erfahrungen nicht.
Um die gebotenen Aufstiegsmöglichkeiten etwa zum Leiter After Sales nutzen zu können, braucht es Führungsqualitäten und ausgezeichnete Kommunikationskompetenzen sowie Organisationstalent und lösungsorientiertes Denken.
Je nach Betrieb können die Anforderungen an Interessenten im Bereich After Sales im Autohaus stark voneinander abweichen. So erwarten viele Unternehmen eine kaufmännische Ausbildung oder einen passenden Abschluss einer (Fach-)hochschule, verpflichtend ist dies aber nicht.
Unverzichtbar allerdings sind die persönlichen Kompetenzen: kundenfreundliches, gepflegtes Auftreten, lösungsorientiertes Arbeiten, Hilfsbereitsschaft und Teamfähigkeit.
Das Gehalt im After Sales im Autohaus
Genauso vielfältig wie der Aufgabenbereich im After Sales Service kann auch das Gehalt für diese Jobs im Autohaus ausfallen. Es kommt auf die Betriebsgröße und den Umfang der After Sales Management Aufgaben an, die in der Jobbeschreibung stehen.
Außerdem spielt auch die Region eine Rolle, in der die Karriere in der Automobilbranche starten soll. Natürlich liegt das Einstiegsgehalt für einen Berufsanfänger traditionell unter dem, was etwa jemand bekommt, der bereits Erfahrung mitbringt. Vorerfahrungen aus dem Sales Management können hier bereits eine gut Hilfe auf dem Weg zum Traumgehalt sein.
Grob geschätzt, verdienen After Sales Manager im Autohaus (m/w/d) zwischen zwei- und dreitausend Euro brutto, je nach Bundesland und Region. Mancherorts sind die Gehälter auch höher. Als Leiter After Sales fallen die Löhne höher aus: Hier können beispielsweise in florierenden Wirtschaftsregionen wie rund um Stuttgart bis zu 10.000 Euro brutto auf dem Lohnzettel stehen.
Wer Karriere in der Automobilbranche machen will, findet also mit dem Berufsbild des After Sales Service einen vielfältigen Job im Autohaus, der auch beim Gehalt viel Spielraum und Verbesserungsmöglichkeiten bieten kann. Es kommt stets auf die individuelle Situation des Betriebes, der Region und des eigenen Werdegangs an.
Leiter After Sales: Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten in den Autohaus Jobs
Nicht wenige starten ihre Karriere in der Automobilbranche per Quereinstieg. Qualifikationen für After Sales Leiter und solche, die das noch werden wollen, bieten zahlreiche Institutionen an. Online oder in Präsenz gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, sich für das After Sales Management zu qualifizieren. Je nach Betrieb bieten sich dann innerhalb der Abteilung Aufstiegsmöglichkeiten, etwa zum Leiter After Sales.
Verwandte Bereiche wie das Sales Management sind eine gute Ausgangsbasis, um in den After Sale zu wechseln.
Wer die Teamleitung in seinem Bereich übernimmt, bekommt ein anderes Aufgabenfeld, mehr Verantwortung und kann sich über höhere Entlohnungen freuen.
Natürlich hat der After Sales Leiter einen größeren Verantwortungsbereich als die Jobs, die ihm und seiner Stellung unterstellt sind. Darum ist auch das Gehalt für den After Sales Leiter, die Leiterin erkennbar höher.
Alternative Berufe im Autohaus
Autohaus Jobs gibt es in der gesamten Republik, und sie sind sehr abwechslungsreich. Neben dem Leiter After Sales oder der Arbeit im Sales-Team bietet die Karriere in der Automobilbranche weitere Möglichkeiten: Technik-Fans fühlen sich als Kfz-Mechatroniker wohl, Verkaufstalente suchen vielleicht eher nach einer Stelle als Disponent (m/w/d). Die Automobilkauffrau, der Automobilkaufmann ist ein echtes Multitalent im Büro wie im Kundenkontakt gleichermaßen.
Auch Fahrzeuglackierer/innen, Servicetechniker und -berater gehören zu den stark nachgefragten Jobs im Autohaus.
So bietet die Autobranche Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten gute Aussichten für die erträumte Karriere in der Autobranche.
Fazit
Ohne Verkaufstalent und Kundenbindung ist das Autohaus wirtschaftlich zum Scheitern verurteilt. Beides wird hauptsächlich von der Abteilung After Sales Management gestützt: Hier findet die gesamte Beziehung zwischen Kunde und Autohaus nach dem eigentlichen Autokauf statt.
Abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle After Sales Management Aufgaben machen die After Sales Jobs im Autohaus zu gefragten Stellen. Organisation, Service, Kundenkontakt sind hier die wesentlichen Stichworte. Ob Quereinsteiger oder der Nachwuchs aus dem eigenen Hause: Die Kundenbetreuung nach dem Autokauf ist eine verantwortungsvolle Position, auf der kommunikative, teamfähige Organisationstalente sicher glücklich werden.
Wer beruflich vorankommen will, dem bieten gerade große Autohäuser den Aufstieg zum After Sales Leiter. Das Gehalt variiert um viertausend Euro herum, stark abhängig von der Region, dem Unternehmen und der Position im Team. Wie in den meisten Branchen, sind die Aufstiegsmöglichkeiten je nach Unternehmen sehr individuell. Bei rund 8000 Autohäusern in der gesamten Republik ist allerdings die Auswahl an Jobs zu unterschiedlichsten Konditionen groß. Wer sich in diesem Bereich auf Jobsuche begibt, kann regional wie überregional auf eine Vielzahl interessanter Jobangebote zählen.
Auch andere Berufe im Autohaus, von der Lackiererin bis zum Serviceberater, bieten Interessenten spannende Jobaussichten in vielfältigen Arbeitsfeldern.
Mit Blick auf den technologischen Fortschritt und die schnellen Entwicklungen innerhalb der Branche bieten Autohaus Jobs ein modernes Arbeitsumfeld mit besten Aussichten für die berufliche Zukunft. Berufe im Autohaus verändern sich schnell, stellen Anforderungen an die Lernfähigkeit und die persönliche Entwicklung - und sind damit ein ideales Arbeitsfeld für kommunikative Talente, die sich selbst beruflich und persönlich voranbringen wollen.