Was macht ein Key Account Manager Automotive (m/w/d)?
Was sind die Aufgaben eines Key Account Managers im Bereich Automotive?
Das Key-Account-Management gehört als Teilbereich zum Kundenmanagement eines Unternehmens. Key Account Manager, die in der Automotive-Branche arbeiten, betreuen wichtige Bestandskunden ihres Arbeitgebers und pflegen geschäftliche Verbindungen.
Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Großkunde besitzt das Key-Account-Management eine große Bedeutung. Zum Aufgabenbereich eines Key Account Managers im Automotive-Bereich zählt neben der Gewinnung neuer Geschäftskunden auch die Optimierung von Vertriebsprozessen.
Laut offizieller Key Account Manager Definition handelt es sich um eine Tätigkeit, bei der Ausbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im Mittelpunkt stehen. Ein Key Account Manager ist in der Lage, anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört, in komplexen Situationen eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Der Kundenkontakt läuft vor allem persönlich und telefonisch ab. Darüber hinaus wird auch schriftlich kommuniziert.
Der Aufgabenbereich ist vielfältig und abwechslungsreich. Die wesentlichen Key Account Manager Aufgaben sind:
- Neukundengewinnung
- Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses
- Beobachtung und Analyse des Marktes
- Erstellung von Verkaufsstrategien
- Kundenentwicklungsplanung
- Beratungsgespräche führen
Weitere Key Account Manager Aufgaben, die im täglichen Arbeitsalltag auf der Agenda stehen, sind:
- Kundentermine vorbereiten
- Präsentationen erstellen
- Dienstreisen zu wichtigen Kunden
- Angebote schreiben
- Verträge verhandeln und gestalten
- Das Unternehmen auf geschäftlichen Events und Messen repräsentieren
- Ein Key-Account-Team führen
Die genaue Key Account Manager Definition und der damit verbundene Aufgabenbereich sind vom jeweiligen Unternehmen abhängig. Je nach Einsatzbereich übernimmt der Key Account Manager Automotive die Budgetverantwortung und ergreift bei Bedarf notwendige Korrekturmaßnahmen. Im Key Account Management werden kontinuierlich neue Verhandlungsstrategien entwickelt und bestehende Vorgehensweisen an die aktuelle Marktsituation angepasst. Der Bereich Automotive ist ein Industriezweig, der Hersteller, Zulieferer und Verkäufer aus dem Automobilbereich einschließt und daher zu den bedeutsamsten Wirtschaftsbranchen zählt.
Die Tätigkeit eines Key Account Managers in diesem Bereich beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden und reicht über die Angebotserstellung und -verfolgung, der Entwicklung von Produktpräsentationen bis zum Vertragsabschluss. Im persönlichen Kundenkontakt sowie in Beratungsgesprächen informiert sich ein Key Account Manager Automotive über die Ziele des Kunden, legt Zielsetzungen fest und präsentiert das Leistungsspektrum des Unternehmens. Zu den wichtigsten Key Account Manager Aufgaben gehört die Kundenentwicklungsplanung. Dabei wird das Potenzial bestehender Kunden sowie möglicher neuer Geschäftspartner berücksichtigt.
Wie wird man Key Account Manager Automotive?
Im Automotive-Bereich besteht ein hoher Bedarf an Key Account Managern. Die Position ist verantwortungsvoll und abwechslungsreich, die Verdienstmöglichkeiten und das Key Account Manager Gehalt Automotive gelten als überdurchschnittlich hoch. Diese Voraussetzungen sollte ein Key Account Manager Automotive (m/w/d) mitbringen:
- Technisches oder wirtschaftliches Studium
- Berufsausbildung im KFZ-Bereich
- Berufserfahrung im Vertrieb
Gute Aussichten haben außerdem Bewerber*innen mit abgeschlossener Ausbildung zum Techniker. Chancen gibt es auch für Quereinsteiger*innen, wenn sie notwendige Soft Skills, wie:
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
- Strategisches Denken
- Verhandlungsgeschick
- Organisationstalent
- Führungsqualitäten
- Entscheidungsstärke
- Diplomatisches Verhalten
- Empathie
- Überzeugungskraft
vorweisen können. Eine klassische Berufsausbildung als Key Account Manager Automotive existiert jedoch nicht. Bei der Vergabe dieser Position im Unternehmen werden oft Bewerber*innen mit Studium oder Ausbildung in diesem Bereich, mit Berufserfahrung oder Branchenkenntnis bevorzugt. Für die Tätigkeit eines Key Account Manager im Automotive-Sektor sind technische Fachkenntnisse in Verbindung mit kaufmännischem Wissen notwendig.
Eine wesentliche Voraussetzung für den Beruf ist die Reisebereitschaft. Wichtige Kundentermine finden oft vor Ort bei Großkunden, aber auch auf Messen und bei anderen Veranstaltungen statt. Im internationalen Geschäft sind fließende oder verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse erwünscht. Mehrjährige Vertriebserfahrung erhöht die Chance, interessante Key Account Manager Jobs zu finden. Ebenso wichtig wie der Umgang mit Umsatz- oder Ergebniszahlen sind Sozial-Kompetenzen. Zu den sozialen Kompetenzen, die ein Arbeitgeber von einem Key Account Manager erwartet, zählen:
- Durchsetzungsvermögen
- Selbstreflexion
- Eigeninitiative
- Kritikfähigkeit
Des Weiteren wird ein hohes Maß an Eigenmotivation erwartet. Im Key-Account-Management sind Acht-Stunden-Tage eher eine Ausnahme. Das Tagesgeschäft ist gefüllt mit Kundenterminen, Meetings, internen und externen Konferenzen. Darüber hinaus müssen Key Account Manager permanent erreichbar sein, um auf kurzfristige Anfragen oder Probleme zeitnah zu reagieren.
Nach Beendigung einer Ausbildung oder eines Studiums wird man nur selten sofort als Key Account Manager eingestellt. Da die Position eine immense Verantwortung mit sich bringt, werden Einsteiger*innen ohne Berufserfahrung im Key-Account-Management in der Regel in einem Bereich ohne Führungsverantwortung eingesetzt. An gute Key Account Manager Jobs gelangt man erst nach einigen Jahren Berufspraxis. Da extrovertierte und offene Menschen bessere Chancen haben, sich bei Kundengesprächen durchzusetzen, werden diese bei Beförderungen öfter berücksichtigt. Eine selbstständige, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Entschlossenheit zeichnet einen Key Account Manager im Automotive-Bereich aus.
Mit welchem Gehalt können Key Account Manager im Automotive-Bereich rechnen?
Wie hoch das Key Account Manager Gehalt Automotive ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Generell werden die Verdienstchancen im Key-Account-Management als gut bezeichnet. Die Höhe des Gehalts ist unter anderem von:
- Fachlicher Qualifikation
- Berufserfahrung
- Unternehmensgröße
- Standort
- Verkaufsgeschick
abhängig. Das Key Account Manager Gehalt Automotive setzt sich aus:
- Grundgehalt
- Boni
- Prämien
zusammen. Die Höhe der Vergütung kann deshalb abhängig vom Verkaufstalent und der Auftragslage variieren. Für die Gehaltsstruktur ist auch die Position im Unternehmen ausschlaggebend. Die Anfangsvergütung eines Junior Key Account Managers ist deutlich niedriger als das Gehalt, das ein Senior Account Manager erreichen kann.
In einem größeren Konzern ist mit einem höheren Key Account Manager Gehalt Automotive zu rechnen als in einem mittelständischen Unternehmen oder einem Start-up. Im Unterschied zum Großunternehmen besteht in einem kleineren Betrieb allerdings die Möglichkeit, schneller Verantwortung zu übernehmen und intern aufzusteigen. In KMUs beschäftigte Key Account Manager haben oft mehr Gestaltungsspielraum, um eigenverantwortlich zu arbeiten und Vertriebsprozesse weiterzuentwickeln.
Ein Key Account Manager im Automotive-Bereich betreut die wichtigsten Kunden eines Unternehmens, die sogenannten Schlüsselkunden. Die damit verbundene Verantwortung spiegelt sich auch im Gehalt wider. Je nach Unternehmen und Region, Verantwortungsbereich und Berufserfahrung kann der Brutto-Verdienst eines Key Account Managers im Automotive-Sektor zwischen circa 70.000 und 130.000 Euro im Jahr liegen. Bei dieser Summe handelt es sich um Richtwerte, die von Gehaltsportalen veröffentlicht wurden. Genaue Gehaltsangaben sind meist in der Stellenausschreibung zu finden oder können beim Vorstellungstermin in Erfahrung gebracht werden.
Die Gehaltsstruktur orientiert sich zudem am Einsatzgebiet und dem Verantwortungsbereich. Ein Key Account Manager, der eine große Vertriebsabteilung leitet, hat in der Regel gute Verdienstmöglichkeiten. Bei der Höhe des Gehalts wird auch die Ausbildung des Key Account Managers berücksichtigt. So können Vertriebsingenieure, die über ein umfangreiches technisches Fachwissen verfügen, mit einem höheren Grund-Einkommen rechnen als Mitarbeiter*innen mit mittlerem Bildungsabschluss, die eine kaufmännische oder technische Ausbildung absolviert haben. Unabhängig vom persönlichen Bildungsweg besteht im Vertrieb immer die Möglichkeit, das Grundgehalt durch Prämien oder Boni zu erhöhen. Verhandlungsstärke und Verkaufsgeschick sind deshalb beim Key Account Manager-Gehalt von ebenso großer Bedeutung wie Fachkenntnisse.
Wo findet man interessante Key Account Manager Jobs?
Die Automotive-Branche gehört zu den Branchen mit dem höchsten Wachstumsfaktor. Moderne Mobilitätskonzepte und selbstfahrende Autos der Zukunft sollen die Welt verändern. Die deutsche Automobilindustrie gilt weltweit als führend. Im Key-Account-Management wird permanent Verstärkung gesucht. Zum Automotive-Sektor gehören auch Unternehmen, die Zulieferteile und -produkte herstellen oder Dienstleistungen im Bereich der Automobilindustrie erbringen.
Interessante Key Account Manager Jobs sind bei Automobilkonzernen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zu finden. Gut bezahlte Positionen im Key-Account-Management werden auch in Firmen, die Autoteile herstellen, angeboten.
Die Elektromobilität entwickelt sich gerade zum Megatrend. Dadurch steigt der Bedarf an geeigneten Key Account Managern, die über Fachkenntnisse im Bereich Automotive verfügen. Als dynamische Branche mit hoher Innovationskraft spielt die Autoindustrie auf dem Arbeitsmarkt eine große Rolle. Die Position eines Key Account Managers (m/w/d) wird ebenfalls häufig in den Bereichen Fahrzeugelektronik, Lackiertechnik oder Abgastechnik ausgeschrieben.